AUSSENSTELLE

Aller Anfang ist schwer – eigentlich sollte die Außenstelle in der Weiherstraße 20 bereits zum September 2016 fertig sein. Das hat leider nicht geklappt. Übergangsweise war die erste Gruppe, die Schäfchenwolken, zunächst im Kinderhaus in der Klangwerkstatt untergebracht.

Im Nachhinein war es schön die neuen Kolleginnen und die Kinder so intensiv kennenlernen zu können, aber es wurde auch immer enger im Haus.

 

Die zweite Gruppe, die Hagelkörnchen, starteten Mitte November bereits in den neuen Räumen mit sieben Kindern. Allerdings konnten die Schäfchenwolken zu dem Zeitpunkt noch nicht umziehen, weil die Feuertreppe noch immer fehlte.

Zum neuen Jahr konnte dann auch diese Gruppe endlich die Räume der Außenstelle beziehen und sich mit der neuen Umgebung vertraut machen.

Genau wie im Kinderhaus gibt es für jede Gruppe ein Gruppenzimmer, in dem die Kinder ihren Morgenkreis machen, frühstücken und manche auch zu Mittag essen.

Als Werkstatträume gibt es eine Bauwerkstatt mit einem Forscherbereich, eine Kreativwerkstatt, ein Lesezimmer und eine Theaterwerkstatt. Auch eine kleine Küche ist vorhanden, in der auch mit den Kindern gearbeitet werden kann. Da die Außenstelle nicht über einen eigenen Bewegungsraum verfügt, haben wir an zwei Tagen in der Woche für jeweils eine Stunde einen Sportraum im Fitness Private Kursstudio gemietet, sodass wir mit den Kindern die Möglichkeit für eine Bewegungsstunde haben.

 

Im Außenbereich können wir den gesamten Garten mit den Kindern nutzen, den das Gartenforum angelegt hat. Besonders schön sind der großzügige Sandspielbereich, das Spielhaus und das Weidentipi. Bewusst haben wir auf Spielgeräte, wie Rutsche, Schaukel oder Klettergerät verzichtet, um eine ausreichende Rasenfläche für das Spiel und die Bewegung der Kinder zu behalten. Die Kinder können vielfältige Naturerfahrungen machen und vor allem das Wachsen verschiedenster Pflanzen, wie Beerenfrüchte, Spalierobst oder die Nutzpflanzen im Bauerngarten beobachten und probieren.

 

Wie im Kinderhaus starten die Kinder mit einem Morgenkreis in den Tag und entscheiden sich dann, wo sie gerne spielen wollen. Die älteren Kinder haben täglich die Möglichkeit mit einer Erzieherin ins Kinderhaus zu gehen und so auch hier Kontakte zu knüpfen und die Werkstätten zu nutzen.

Gemeinsam gehen die Kinder ab ca. viereinhalb Jahren auch zum Sport in die Halle der Grundschule. Für die jüngeren Kinder in der Außenstelle ist es im Moment noch wichtiger miteinander in ihren Räumen zu sein.

 

Unsere Feste, wie z.B. Fasnacht haben wir gemeinsam im Kinderhaus gefeiert, genau wie die Gottesdienste. Das sind für uns alle sehr schöne Momente, denn wir sind ein Haus und gehören zusammen.