EINGEWÖHNUNG

 

 

 

 

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne."   H. Hesse

 

Eingewöhnung beschreibt den Prozess von der Anmeldung des Kindes durch die Eltern, über die ersten behutsamen Schritte in das Kinderhaus hinein, bis zum Aufbau einer vertrauensvollen Bindung und dem Wohlfühlen in einer neuen Umgebung.

 

Wesentliche Merkmale unserer Eingewöhnungsbedingungen sind die Elternbegleitung, die Bezugspersonenorietierung und die Abschiedsbetonung.

Die einzelnen Schritte unserer Eingewöhnungsstruktur haben bezogen auf die Eltern das Ziel, gegenseitiges Vertrauen zu schaffen, indem sie das Konzept unseres Hauses und das darin verankerte Prinzip der Erziehungspartnerschaft kennen lernen.

Für die Kinder bedeutet der Schritt in das Kinderhaus eine anspruchsvolle Entwicklungsaufgabe, die wir gemeinsam mit den Eltern intensiv und auf ihr Kind bezogen gestalten.

 

In der Eingewöhnungszeit werden der individuelle Verlauf und die Entwicklungsbeobachtungen regelmäßig dokumentiert. Ein Gespräch mit den Eltern zum Ende dieser Phase dient dem abschließenden Austausch über die Eingewöhnung und die entsprechenden Weiterfürhrungsmöglichkeiten.

 

Elternbegleitete Eingewöhnung bedeutet in unserem Haus, dass sich die Eltern in den ersten Tagen Zeit für den sanften Einstieg in das Kinderhaus nehmen, damit das Kind eine vertrauensvolle und stabile Bindung zu seiner ErzieherIn aufbauen kann.

Eingewöhnung im Kindergarten
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Eingewöhnugn in der Krippe
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