DER UMBAU GEHT VORAN...

15. November 2013

Das Erdreich wird von den Wurzeln der alten Bäume befreit und dann abgetragen.

22. November 2013

So langsam bekommt man eine Vorstellung davon, wo der neue Gebäudeteil entsteht.

29. November 2013

Der große Kran steht auf dem Gelände und das Erdreich ist soweit abgetragen, dass eine gerade Fläche für die weiteren Arbeiten entstanden ist.

Im ehemaligen Eingangsbereich sind die Glaselemente und die abgehängte Decke entfernt worden. Nach und nach wurden auch die Bodenfliesen entfernt und die Treppe zum Gartenbereich abgebrochen.

13. Dezember 2013

Durch die kalte Witterung müssen die Arbeiten im Freien zur Zeit eingestellt werden. Auch wenn es von außen so aussieht, als würde momentan nicht viel passieren, gehen die Arbeiten im Haus zügig voran.


Wie auf den Fotos zu erkennen ist, geschehen gerade viele Abrissarbeiten. Im Bewegungsraum und in den Kellerräumen wurden bereits einzelne Wände heraus gebrochen,ebenso die Kellertreppe. Im ehemaligen Gruppenraum der Sternschnuppengruppe wurde mittlerweile die Holzdecke entfernt. Außerdem wurde alles für den Durchbruch der neuen Treppe vorbereitet.

 

Inzwischen wurde auch der alte Eingangsbereich zurückgebaut.

 

Alles in allem hoffen die Baufirmen auf einen milden, neuen Jahresbeginn, um die Bodenplatte für den Neubau setzen zu können.

10. Januar 2014

Das neue Jahr hat begonnen und die Arbeiten am alten Haus gehen voran. Mittlerweile wurde das Dach über dem ehemaligen Eingangsbereich entfernt und die Garderobe von Gruppe 1 abgerissen.

19. Februar 2014

Die Vorbereitungen für das Setzen der Bodenplatte werden fortgesetzt. Allerdings ist feuchte Witterung sehr ungünstig, der Boden ist zu nass.

21. Februar 2014

Aber jetzt kann es auch hier weiter gehen.

10./11. März 2014

Die Arbeiten zur Vorbereitung der Bodenplatte können fortgesetzt werden und die ersten Verschalungen für die Außenwände entstehen.

13. - 18. März 2014

Der zukünftige Aufzug ist schon gut zu erkennen.

25. - 28. März 2014

Die Arbeiten gehen zügig voran.

2. April 2014

8. - 15. April 2014

So langsam werden die Konturen unseres neuen Hauses sichtbar!

28. - 30. April 2014

Und weiter geht es mit den Innenwänden im Erdgeschoss. Hier enstehen die zukünftigen Räume für unsere Kleinkindgruppen.

5. - 9. Mai 2014

Mittlerweile sind die Räume schon gut zu erkennen - ebenso die Treppe, die vom Eingangsbereich zu den Kindergartenräumen im Gartengeschoss führen wird.

Mai/Juni 2014

Die Räume für die Kleinkindgruppen sind fertig gestellt und die Decken eingezogen. Erste Verschalungen für die Räume im Gartengeschoss entstehen.

August /September 2014

Jetzt geht es mit großen Schritten voran. Der Rohbau konnte im Juli fertig gestellt und mit dem Aufbau des Daches begonnen werden. Die ersten Fenster sind bereits eingesetzt. Die ersten vier Bilder zeigen den Anbau, der im unteren Bereich die Kleinkindgruppen beherbigen wird und in oberen Stockwerk Räume für den Kindergarten, wie den Bewegungsraum, die Holz- und Töpferwerkstatt, den Mehrzweckraum, die Kinder- und Verteilerküche und den Personalraum.

Das fünfte Bild zeigt einen alten Gebäudeteil: hier entsteht auf der unteren Ebene der Raum für die Spielgruppen und ins obere Stockwerk wird später wieder die Sternschnuppengruppe mit der Bauwerkstatt einziehen.

Bild 6, 7 und 9 geben einen ersten Einblick in den zukünftigen Eingangsbereich.

Wir befinden uns hier im Erdgeschoss im Bereich der Kleinkindgruppen.

Bild 1: Eingangsbereich mit Blick in den Flur zu den Kleinkindräumen

Bild 2: Linke Öffnung zeigt den Fahrstuhlschacht - die rechte Öffnung ist der Eingang zur Garderobe

Bild 3: Erster Gruppenraum für unsere Kinder im Alter von 12 Monaten und drei Jahren

Bild 4: Flurbreich

Bild 5: Bewegungsbereich

Bild 6: Zweiter Gruppenraum mit Öffnung zum Schlafraum

Bild 7: Raum für das Miniatelier

Bild 8: Schlafraum

Die Treppe führt uns vom Eingang ins Gartengeschoss, wo sich die Räume der Kindergartengruppen befinden:

Bild 1: Treppenaufgang - rechts Tür zur Sternschnuppengruppe

Bild 2: Ehemaliger Eingangsbereich - rechts Büro der Leitung

Bild 3: Treppenaufgang mit Blick auf den Neubau

Bild 4: Unterer Eingangsbereich mit Treppenaufgang zum Gartengeschoss

Im Gartengeschoss:

Bild 1: Das obere Stockwerk im Neubau - die Zwischenwände fehlen noch.

Bild 2: Der Raum für die Verteilerküche

Bild 3: Im zukünftigen Mehrzweckraum mit Blick auf den rückwärtigen Fahrstuhlschacht

Bild 4: Flurbereich mit Blick auf die Räume der Schneewölkchengruppe

Altbau: Sternschnuppengruppe

Bild 1: Der Balkon ist entfernt worden und die Wand zugemauert. Links zeigt die Offnung für ein neues Fenster, anstelle des alten Fensters zum Balkon. Die Sternschnuppengruppe bekommt im Zuge des Umbaus bodentiefe Fenster, sodass die Kinder jederzeit aus dem Fenster schauen können.

Bild 2: Blick in den früheren Küchenbereich dieser Gruppe

Bild 3: Die ehemalige Tür zur Treppe ins Erdgeschoss ist zugemauert - zu sehen ist der Eingangsbereich der Gruppe.

Bild 4: Türöffnung vom Flurbereich in die Sternschnuppengruppe - rechts Treppe zum Erdgeschoss mit dem Eingangsbereich.

Es ist geschafft!

Unser neues Kinderhaus ist fertig und im September 2015 konnten wir mit den Kindern ins neue Kinderhausjahr starten.